Kinder
|
stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.
|
Individualität
|
Wir erkennen die Einzigartigkeit jedes Kindes an. |
Neugier
|
Das Bedürfnis der Kinder Neues und Interessantes in ihrer Umgebung zu suchen und zu entdecken unterstützen wir. |
Dialog
|
ist ein Grundprinzip unserer Arbeit. Durch ihn findet ein Austausch über Fragen und Probleme statt und es wird an einem gemeinsamen Verständnis gearbeitet. |
Erziehung
|
findet als Prozess statt und bietet Kindern Orientierung für ihre Handlungen und Entscheidungen. |
Rechte
|
der Kinder sind Basis unseres erzieherischen Handelns. |
Transparenz
|
unserer Arbeit ist uns wichtig. Eine wichtige Methode ist dabei die Dokumentation unserer Arbeit. |
Anregung
|
finden die Kinder durch die Gestaltung ihrer Umgebung / Räume und der Bereitstellung einer Materialvielfalt. |
Gelassenheit
|
ist eine Eigenschaft unserer Erzieherinnen, sich auch in schwierigen Situationen nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. |
Ehrlichkeit
|
ist die Grundvoraussetzung für eine gelungene Dialoghaltung. |
Spiel
|
ist die Haupttätigkeit der Kinder. Ein Großteil der kognitiven Entwicklung und der motorischen Fähigkeiten findet durch Spielen statt. |
Selbstbestimmung
und
Teilhabe
|
sind Merkmale einer funktionierenden Demokratie und werden in unserem Verein gelebt. |
Älter
|
werden ist ein Reifeprozess, indem das Kind verschiedene Entwicklungsphasen durchläuft und so seine Individualität entwickelt. |
Träger
|
verantwortet die Betriebsführung, sorgt für finanzielle Mittel und übt die fachliche Aufsicht aus. |
Team
|
entwicklung ist ein aktiver Prozesse, mit dem Ziel, in Bewegung zu bleiben, sich an Entwicklung zu orientieren und auf Neues einzulassen. |
Eltern
|
sind Partner. Sie werden in die Arbeit der Kitas einbezogen und beteiligt. |
Nachhaltigkeit
|
im Denken und Handeln zieht sich durch den Alltag der Kitas und ist Thema von Bildungs- und Forschungsprozessen. |
Wertschätzung
|
verbunden mit Respekt, Wohlwollen und Anerkennung ist Grundlage unserer Kommunikationskultur. |
Elementare Bildung
|
Auf der Grundlage der 7 Leitgedanken des Bildungsprogrammes werden in unseren Einrichtungen Bildungsprozesse initiiert. |
Reflexion
|
und Evaluation sind wichtige Schritte der Qualitätssicherung. |
Kreativität
|
Wir geben den Kindern Gelegenheit, ihrem ursprünglichen Bedürfnis nach Tätigsein und Gestalten nachzugehen. Im Umgang mit Farben, Formen, Materialien und Werkzeugen können Kinder durch eigenes experimentierendes Handeln schöpferisch tätig werden. |